Jahresmitgliederversammlung

Aktuelles

Jahresrückblick und Leistungsbericht 2023 bei der 151. Jahresmitgliederversammlung

Am 16. März 2024 konnte Stadtfeuerwehrkommandant Abteilungsbrandinspektor Marcel Pfisterer zahlreiche Ehrengäste – darunter Bürgermeister Günther Mitterer, die Vizebürgermeister Eveline Huber und Rudi Huber, die Stadträte Willibald Resch und Rupert Fuchs, den Garnisonskommandanten Oberst Johannes Nussbaumer sowie den Abschnittskommandanten Brandrat Sepp Prommegger – herzlich begrüßen.

Leistungsbericht

Die schlagkräftige Wehr besteht aus 97 Aktiven und 10 nichtaktiven Mitgliedern. Besonders stolz ist man auf die 17 Mitglieder der Feuerwehrjugend, die auf eine besondere Leistungsbilanz verweisen konnte. Durch den Abschnittskommandanten wurden der Tätigkeitsbericht und die Jugendarbeit besonders gelobt. Er verwies in seiner Ansprache auf die geleisteten Stunden, mit dem Hinweis, dass es sich bei der Jugendfeuerwehr  von St. Johann um eine Feuerwehr in der Feuerwehr handelt. Wenn man Vergleiche anstellt mit aktiven Feuerwehren von kleineren Orten seines Zuständigkeitsbereiches, wird man feststellen, dass für die Jugendarbeit in der Bezirkshautstadt mehr Stunden aufgewendet wurden, als in diesen Orten aktive Feuerwehren in ihren Tätigkeitsberichten verbuchen.

Die Einsatzmannschaft  wurde im vergangenen Jahr zu 184 Einsätzen alarmiert, 124 technische Einsätze, 15 Brandeinsätze sowie 39 Fehl- und Täuschungsalarme mussten abgearbeitet werden. Dafür leisteten die Mitglieder 4.318 Einsatzstunden. Besonders gefordert war man beim Hochwasser Ende August, aber auch bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen. Für 55 abgehaltene Schulungen und Übungen wurden 2.638 Stunden geleistet. Auch die Verwaltungstätigkeiten, die Wartung der Einsatzgeräte, sowie die Organisation und Durchführung des 150.-jährigen Bestandsjubiläum und dem Landesleistungswettbewerb mit 1.600 Teilnehmern, erforderten einen enormen Arbeitsaufwand. Für diese Tätigkeiten leisteten die Mitglieder 15.996 Stunden.

Gesamt leistete die Feuerwehr St. Johann im Jahr 2023 22.922 Stunden für die Sicherheit und zum Wohle unserer Bevölkerung in der Stadtgemeinde und über deren Grenzen hinaus.
In den Ansprachen der Ehrengäste wurde der Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen. Bürgermeister Günther Mitterer bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und betonte, dass nach diesem anschaulichen Leistungsbericht die bereitgestellten finanziellen Mittel für die Feuerwehr auch in der Zukunft durch die Politik bereitgestellt werden. Nur die beste Ausrüstung kann die erfolgreiche Bewältigung von Einsätzen gewährleisten.
Im Zuge dieser Mitgliederversammlung konnten der Kommandant ABI Marcel Pfisterer und der Bürgermeister Günther Mitterer Beförderungen durchführen.

Befördert wurden:

Zum Hauptbrandinspektor: