UNWETTEREINSÄTZE

Datum:Sonntag - 21.07.2024
Einsatzleiter:OFK Pfisterer Marcel

Um 20:36 Uhr wurde die Feuerwehr nach einem heftigen Gewitter mit Starkregen und Hagel in den Stadtteil Einöden alarmiert. Im Bereich Bahnübergang Urreiting wurde die L269 sowie die Westbahnstrecke durch Geröll- und Wassermassen verlegt. Der Zugverkehr musste bis ein Durchlassrohr der Bahnstrecke mit schwerem Gerät wieder freigelegt werden konnte, eingestellt werden. Einsatzmaßnahmen in diesem Bereich waren die Absicherung sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle sowie die Errichtung einer Straßensperre. Durch den Einsatz von Tauchpumpen wurde das Wasser, welches den Bahndamm und die Gleisanlage zu überfluten drohten, abgepumpt und so ein weiterer Schaden an der Bahnanlage verhindert. Durch diese Einsatzmaßnahme konnte der Zugverkehr nach einer Stunde wieder eingleisig aufgenommen werden.

Ein weiterer Einsatzschwerpunkt war der Güterweg "Blachfelden". Hier sind an mehreren Stellen Straßendurchlässe durch Geröll und Schwemmholz verlegt worden und hatten danach den Güterweg mit Geröllmassen verlegt. Durch den Einsatz von Baggern wurden die Einlässe geöffnet, die ausgeuferten Bäche wieder zurück in das Bachbett gebracht und danach Schottermassen von der Straße entfernt. Bei einem landwirtschaftlichen Objekt wurde der Besitzer mit Einsatzmannschaft und einem Radlader bei der Entfernung einer Mure vor dem Wohnhaus unterstützt.

Die Einsatzkräfte waren bei insgesamt 6 Einsatzstellen gefordert, welche abgearbeitet werden mussten. Nach Abschluss der Sicherungsarbeiten und einer Koordinierung der weiteren Einsatzplanung konnten die Einsätze beendet werden. Die restlichen Aufräumarbeiten werden am Folgetag bei Tageslicht fortgesetzt.

UNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZEUNWETTEREINSÄTZE