UNWETTER MIT STURM

Datum:Donnerstag - 01.08.2024
Einsatzleiter:OFK Pfisterer Marcel

Um 16:53 Uhr wurde die Feuerwehr nach einem heftigen Gewitter mit Sturm zu mehreren Einsatzstellen im gesamten Stadtgebiet alarmiert. Haupteinsatzstelle war die L109, die Großarler Landesstraße, welche im Bereich Alpendorf durch mehrere umgestürzte Bäume verlegt war. Durch mehrere Motorsägentrupps wurden die Bäume im steilen Gelände unter Einsatz der Hubrettungsbühne abgeschnitten und im Anschluss von der Fahrbahn entfernt. Der Einsatz wurde durch schweres Gerät der Stadtgemeinde, der Straßenverwaltung und durch einen privaten Forsttrupp, welcher aus Sicherheitsgründen durch den Windwurf gefährdete Bäume oberhalb der Straße entfernten, unterstützt. Durch den raschen Einsatz und die gute Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte konnte die Totalsperre der wichtigen Straßenverbindung um 22:00 Uhr aufgehoben werden. Die Sanitätsversorgung während der gefährlichen Aufräumarbeiten wurden vor Ort durch ein Team des Roten Kreuzes unterstützt.

Weitere kleinere Einsatzstellen waren in der Liechtensteinklammstraße und auf der B163 der Wagrainer Bundesstraße. Bei diesen Einsatzstellen mussten ebenfalls umgestürzte Bäume und Behinderungen durch abgerissene Äste entfernt werden. Ein auf einem Dachspielplatz eines Mehrparteienhauses verwehtes Trampolin drohte ebenfalls vom Dach auf eine darunter vorbeiführende Straße zu stürzen. Dieses wurde vom Dach geborgen und gemeinsam mit einem Bewohner gesichert. Nach Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Feuerwehrhaus konnte der Einsatz beendet werden.

UNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURMUNWETTER MIT STURM