GARAGENBRAND

Datum:Samstag - 05.10.2024
Einsatzleiter:OFK stv.Bacher Christoph / BI Winkler Christoph

Um 14:47 Uhr wurde die Feuerwehr über Sirenenalarm zu einem Garagenbrand in den Stadtteil Urreiting alarmiert. Aus ungeklärter Ursache war im Dachbodenbereich einer Garage, welches direkt an ein Wohnhaus angebaut ist und als Lagerbereich und Werkstatt dient, ein Brand mit enormer Rauchentwicklung ausgebrochen. Um ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindert wurde umgehend durch Atemschutztrupps ein Innenangriff durchgeführt. Erschwerend war, dass durch die starke Rauchentwicklung in der Anfangsphase eine genaue Lokalisation des Brandherdes nicht möglich war und sich der Brand zwischen Innenausbau und Dach ausgebreitet hatte. Aus diesem Grund wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte der Feuerwehr Bischofshofen und Schwarzach nachalarmiert. Ein in der Garage abgestellter Pkw konnte in der Zwischenzeit durch einen Atemschutztrupp aus der Garage unbeschädigt gerettet werden. Gemeinsam ist es den Einsatzkräften gelungen ein Übergreifen auf das Wohnhaus zu verhindern. Dazu musste jedoch die Wärmedämmung der Fassade teilweise geöffnet, sowie entfernt werden. Durch diese Maßnahme konnten Glutnester im Dachstuhlbereich abgelöscht werden. Eine ausreichende Wasserversorgung wurde durch die Errichtung einer ca. 500 Meter langen Zubringerleitung von der Salzach zum Brandobjekt, sowie über einen Hydranten sichergestellt. Nach einer Öffnung des Daches mit einer Rettungssäge und dem Ablöschen letzter Glutnester wurde der Dachstuhl aus Sicherheitsgründen mit einem Kran entfernt, letzte Brandherde abgelöscht sowie bis Mitternacht eine Brandwache eingeteilt.

Im Einsatz standen neben der Feuerwehr St. Johann die Feuerwehr Bischofshofen mit 4 Einsatzfahrzeugen und 21 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Schwarzach mit 4 Einsatzfahrzeugen und 34 Einsatzkräften. Während des gesamten Einsatzes war ein Rettungsteam des Roten Kreuzes an der Einsatzstelle in Bereitschaft.

GARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRANDGARAGENBRAND